· 

Review zum neuen Serious Minded Album - Schrei nach Veränderung (Veröffentlichung 27.03.2020)

Review zum Album „Schrei nach Veränderung“ von „Serious Minded“

 

Mit diesem Album ist den 4 Jungs wirklich ein Werk gelungen, welches das Zeug hat, aus den meisten derzeitigen Deutschrock Alben herauszustechen. 

Zum kernigen, unverzichtbaren Sound des Gitarrenrocks überraschen die 13 Tracks, die von Leben, Zielen, sozialkritischen Themen und Ausbruch aus dem Lebenstrott handeln, mit der für dieses Gendre klaren, unverzerrten Stimme von Sänger Hannes. Dieser beherrscht nach eigener Angabe beide Gesangsstile, also auch den „dreckigen“ Gesang. Mit diesem 3.Werk wollen die 4 sich aber genau davon abheben, etwas besonderes zwischen den anderen sein. Der „Schrei der Veränderung“ eben. 

 

Meiner Meinung nach (gedanklich übertragen auf die Feedbacks meiner Gäste im Hinterkopf) passt dieser Stil genauso zu den genannten Liedern als auch zu den als Hymnen angelegten Songs wie der wie die Band betitelte „Serios Minded“ Track oder der Track „Ohne Euch“, der eine Danksagung zur Fangemeinde ist, und vom ersten Mal hören zum Mitsingen motiviert. 

 

Mein ganz persönliches Fazit: 

Geile Texte. Geiler, rockiger, purer Rocksound mit sauberer, unverzerrter Stimme, die ich 2021 gerne mal im Wilden Süden live hören möchte. Wer Lieder lieber „dreckig“ mag, dem wird dieses Album eventuell zu poppig sein… Ich sehe ein gelungenes Gesamtbild, welches den Titel des Albums bestätigt… „Schrei zur Veränderung“ ist eben anders! 

 

Holger Haußmann, Wilder Mann Nellingen 






Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kai (Samstag, 28 März 2020 18:00)

    Ich kenne sie und die rocken echt mega!