· 

Daniel Klotz bei AP-Radio


Das Schicksal gleicht oft einem Strom aus Meteoren.

Daniel Klotz bei AP-Radio - 110% Deutschrock
Daniel Klotz bei AP-Radio - 110% Deutschrock

 … Einschläge passieren ständig, stören oftmals aber nicht sonderlich, doch manchmal sind diese so nah, dass sie Krater auf Körper und Seele hinterlassen. Neuen Lebensmut schöpft man dann aus verschiedenen Gründen wieder. Musikalische Kreativität war sicherlich ein guter Grund bei Daniel Klotz.

 

Im Jahr 2011 entstand die Zusammenarbeit zwischen Daniel Klotz und Mike von Störte Priester, der neben der Rolle als Produzent vor allem für die musikalische Umsetzung der Texte verantwortlich ist. Inhaltlich schöpft Daniel aus seinem schicksalhaften Leben die Ideen für seine Lyrics, die nun auf der EP „Lebensmut“ veröffentlicht worden sind. Gerade Daniels Karma verleiht den fünf Songs auf diesem Silberling Tiefgang – was seine unerfahrene Stimme noch nicht vermag – und den nötigen Schärfegrad, um beim Hörer hängenzubleiben, aufzurütteln, nachzudenken und sein Schicksal auch mal an den Hörnern zu packen, anstatt sich kampflos zu fügen.

 

Den Weg in die Öffentlichkeit hat Daniel Klotz bewusst für sich und seine Bestimmung gewählt, gerade um Menschen mit einer ähnlichen Geschichte Mut für ein neues Leben zu machen. Denn eigentlich sollte das Leben von Daniel Klotz ein ganz anderes werden. Die Richtung war ausgesucht. Eine Lehre als Holzbearbeitungsmechaniker stand bevor. Doch im September 2009 entschied das Schicksal, dass es mit Daniel etwas ganz anderes geplant hat. Der Abend begann wie viele andere Abende auch. Mit Freunden treffen, einige Getränke verkosten und ab zur nächstgelegenen coolen Party fahren. Man steigt in ein Auto eines Bekannten, völlig unbedacht und wacht im nächsten Augenblick im Krankenhaus auf.

 

Zu erfahren, dass die Verletzungen irreversibel sind und man von nun an nicht mehr eigenständig auf seinen Beinen durch das Leben gehen kann, ist unvorstellbar für jeden, der nicht in dieser Situation gefangen ist. Halt gibt hier in erster Linie die Familie, die in Daniels speziellen Fall unter anderem die Band Frei.Wild sowie den Frontmann Mike von der Band Störte Priester an sein Krankenbett einlud und ihm durch diese Besuche die nötige Energie und Kraft gab, um diesen nicht sehr leichten Weg zu neuem Lebensmut zu meistern. Die Songpassage seiner Idole von Frei.Wild „Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben“ schwirrte Daniel, so auf seiner Homepage nachzulesen, die ganze Zeit im Kopf herum und so kann er nun stolz von sich behaupten, dass er ein Sieger ist.

 

Aber scheinbar tritt das Schicksal gerne noch einmal nach. Zwei Jahre nach dem alles verändernden Unfall und auch wieder im September verlässt ihn seine Freundin. Der entscheidende Grund, um den Song „Dieses Lied“ zu schreiben, mit der Hilfe von Mike in seinem Studio zu vertonen und als „Bilder-Video“ ins World Wide Web zu stellen. Zwar konnte er seine Freundin dadurch nicht wieder zurückgewinnen, aber dennoch scheint sein Weg nun etwas klarer zu sein. Mit der Veröffentlichung seiner EP „Lebensmut“ sowie dem ersten offiziellen Clip zu seinem Song „Alles wird gut“ schlägt Daniel Klotz nun einen neuen Pfad ein, der gepflastert ist mit vielen anstrengenden Stunden beim Songwriting sowie im Studio, aber der sich sicherlich lohnen wird zu bestreiten.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0