· 

AP-Radio im Interview mit unserer Support-Band MuT

Interview-Fragen vom AP-Radio-110% Deutschrock

 

1. Wie heißt ihr und Eure Band? 

Hi wir sind Maik, Dirk, Daniel, Ronny und zusammen sind wir, MuT-HarDRocK aus Wurzen. MuT bedeutet, da Ihr sicher gleich fragen werdet ;) "MuldentalerTanzkapelle". Unser schönes Wurzen liegt nämlich im beschaulichen wunderschönen Muldental. Also an der Mulde quasi im Tal in Sachsen naja und so weiter. 

 

2. Wie lange kennt ihr Euch schon und wie kam es dazu, dass ihr Eure Band gegründet habt? 

 

LAAAAAnge Geschichte. MuT gibt es bereits seit 2007. Gegründet von Maik in der Garage seiner Eltern ("Man hatten die Glück, so ein Kind zu haben. Ständig war es da laut nach der Schule" erinnert sich Ronny). Maik und Ronny kennen sich schon aus Schulzeiten und musizierten damals schon zusammen. Aber wie gesagt, wir wollen uns kurz fassen. Im Dezember 2017 wurde Ronny genötigt sich endlich hinter das Schlagzeug zu setzten ("Wir hatten ihn schon mehrmals gefragt. Als uns jemand erzählte dass er mit Captain Morgen bestechlich wäre, wussten wir sofort, was zu tun ist"). Und zack da sind wir. Wir haben alle Lieder einmal ordentlich aufgemöbelt, Neues dazu gesteckt und hatten den ersten Gig im April 2018. Wir kamen so gut an, dass wir selbst überrascht waren. Wir sind echt begeistert, was seit dem alles bei uns so passiert ist. Wir hoffen es geht so weiter   

 

3. Wie würdet ihr euren Musikstil beschreiben? 

 

Wir nennen es "Hardrock". Wir haben wie jede Band verschiedene Einflüsse. Von hart und schnell bis gefühlvoll und ruhig ist alles dabei. Nichtdestotrotz finden wir, unser Musikstil ist einzigartig, eben MuT, und genauso unbeschreiblich schön wie wir. Naja bis auf Maik ;).  

 

4.Welches Bandmitglied ist eure treibende Kraft? 

 

Jeder von uns treibt auf seine Art und Weise die Band an. Wir geben uns gegenseitig den nötigen Respekt, den jeder verdient. Nur zusammen sind wir eins, von daher können wir keinen mehr oder weniger festlegen, der hier die Hosen an hat.  

 

5. Wie lange spielt ihr eure Instrumente und warum habt ihr euch gerade dieses Instrument ausgesucht? 

 

Wir alle spielen schon ewig Instrumente und haben uns dabei aber immer einmal durchprobiert. Mal an der Gitarre, mal am Schlagzeug, Triangel, Trompete, Akkordeon, Schlagzeug usw. bis letztendlich jeder sein passendes Instrument gefunden hat. Jeder Musiker wird das kennen, wenn man einmal das richtige Instrument gefunden hat, ist das wie bei der großen Liebe, man lässt es einfach nicht mehr los Träumt davon umarmt es und gibt es einfach nicht mehr her. Wenn das alles zusammenpasst, weiß man warum man sich genau das Instrument ausgesucht hat. 

 

6. Wenn ihr euch an euren ersten Auftritt vor Publikum zurück erinnert, wie weit hat sich bis heute euer Lampenfieber verändert? 

 

Der 1. gemeinsame Auftritt war einfach geil und das gleich noch in unserer Heimatstadt. Lampenfieber? Ist das ansteckend? Tut das weh? Wir sind komischerweise alle total entspannt und das merkt man auch auf der Bühne. Wir machen einfach was wir wollen. Wenn wir uns verspielen, lachen wir darüber. Entweder wir fangen uns oder wir fangen einfach von vorn an. Das schlimmste was passieren kann, ist das die Technik aussteigt. Der Rest ist uns am Ende völlig wurscht. Man verspielt sich nun mal, Seiten reißen,  die Sticks fliegen gern mal durch die kante, das ist eben so! Wir bleiben auch mal auf dem Teppich, bis jetzt hatten wir noch keine rießen Gigs, dann sieht das vielleicht auch anders aus mit dem „Lampenfieber". 

 

7. Habt ihr euer musikalisches Talent vererbt bekommen oder habt ihr euch dieses selbst angeeignet? 

 

JEDER von uns hat sich sein "Können" über viele Jahre selbst angeeignet. Teilweise wie oben schon erwähnt zum Leid unserer Eltern oder Nachbarn :). Ronny z.B. hatte sein Schlagzeug zur Jugendzeit in seinem Zimmer stehen. Ronny lacht: "Wenn ich mit Daniel nachts teilweise 3Uhr nach Hause gekommen bin, haben wir einfach die Verstärker angeschmissen und das Kinderzimmer zum Proberaum umfunktioniert. Naja ihr könnt euch denken was die Nachbarn und die Eltern davon gehalten haben." 

 

8. Hattet ihr schon oftmals Pannen während eines Auftritts, wenn ja welche Panne war eure Peinlichste? 

 

Logisch! Aber peinlich ist uns nichts. 

 

9.Mit welchen Deutschrock-Bands würdet ihr gerne mal gemeinsam auf der Bühne?

 

Jede Band macht auf ihre Art und weise gute Sachen. Deswegen ist es schwer. Wir sind da für alles offen, aber am liebsten stehen wir mit Rückschlag zusammen auf der Bühne und Feiern. Die Jungs sind uns so sehr ans Herz gewachsen das wir am liebsten 24h mit ihnen verbringen möchten. Hallo Olli, Sille und Kevin. Wir haben euch lieb :D 

 

10. Hat jeder von euch ein Idol? Wer ist es und warum gerade diese Person? 

 

JA und zwar wie folgt: 

Daniel mag Ronny 

Ronny mag Daniel 

Maik mag Dirk 

Dirk mag Maik  

Ronny mag Dirk  

Dirk mag Ronny  

Maik mag Daniel  

Daniel mag Maik  

Dirk mag Daniel 

Daniel mag Maik 

usw...... 

 

11. Welche Pläne habt ihr für eure Zukunft und wo seht ihr euch in 5 Jahren? 

 

Klar würden wir sehr gern einmal vor einem rießen Publikum spielen. Eine große Bühne wäre schon geil! Aber ansonsten sehen wir uns genau da, wo wir jetzt sind! Wir haben alle Arbeit, Familie und jede menge zu tun. Es ist so schon schwierig, alles unter einen Hut zu bekommen da wir auch echt alles allein machen aufnehmen, abmischen, Video usw. Also wollen wir einfach eine kleine Band bleiben die immer mal wieder einen Gig hat.  Nächstes Jahr ist schon in Planung wenn alles so läuft wie geplant, haben wir ab April jeden Monat einen Gig was für uns vollkommen ausreichend ist. Was aber nicht bedeutet, dass wir, wenn Anfragen rein kommen diese gleich verneinen. Wir bemühen uns schon so viel wie möglich Auftritte wahrzunehmen. 

 

 12. Was fasziniert Euch in der Deutschrock-Szene und wie wichtig ist euch der Zusammenhalt in der gesamten Szene? 

 

 Mit Deutschrock könne wir uns mitteilen. Wir können kein Englisch ;) Der Zusammenhalt der Szene Speziell Deutschrock ist schwierig. Wir haben es ja jetzt erst durch. Vieles wird ins falsche Licht gerückt. Deutschrock wird oft falsch eingestuft z.B. bewerben wir uns regelmäßig bei Locations dort wird uns von vornherein schon gesagt was wir für Musik hören oder welche politische Einstellung wir haben müssen.  

So z.B. letztens: "Gern könnt ihr bei uns Spielen aber nur wenn ihr kein Frei.wild oder Onkelz hört." 

Was soll das?  

Jeder kann seine Musik hören die er möchte so lange er uns nicht seine Meinung aufzwingt ist uns doch scheiß egal wer was hört. Musik sollte spaß machen und uns alle an dem Abend verbinden. Und das gemeinsam! Politik hat für uns nichts mit Musik zu tun. Und so nehmen wir es auch gern hin, das uns mittlerweile durch diesen Post auf Facebook und Instagram 3 Veranstalter abgesagt haben. "Ihr könnt uns gern mal am.... "Naja nächste Frage bitte" sagt Ronny "sonst rede ich mich noch in Rage"  

 

 13. Wie würdet ihr euch selbst mit ein paar Worten charakterisieren? 

 

Wir sind, wie wir sind! Wir sind, wer wir sind! Wir verstellen uns nicht und wir denken jeder der uns kennt weis das. 

 

14.Wer oder was inspiriert euch Musik zu machen? 

Wir inspirieren uns gegenseitig. Unsere Musik bedeutet für uns den Alltag mal vergessen zu können. Freitags wird abgeschalten und Musik gemacht Punkt.  

 

15.Wie geht ihr mit Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Band um? 

 

Absolut professionell!  

Wir bocken wie die Kleinkinder, reden zur Probe kein Wort miteinander und schreien uns an. 

Nein Spaß, wir reden wirklich offen und ehrlich miteinander. Alles wird sachlich ausgesprochen und geklärt bis ALLE zufrieden sind. 

 

16. Was macht ihr wenn ihr auf einer Tour einen Lagerkollaps bekommt? Oder kommt das bei euch nicht vor? 

 

Bis jetzt hatten wir das Problem noch nicht. 

 

17. Welche Musikrichtung außer Deutschrock,wäre für euch persönlich noch interessant? 

 

Wir bleiben gern bei Deutschrock. Wir sind da angekommen, wo wir all die Jahre eigentlich hin wollten und was wir die ganzen Jahre zum Großteil gemacht haben. 

 

18. Wie viele Stunden probt ihr die Woche? 

 

Freitags von 20Uhr – meist open end. Kann aber auch mal bis 2Uhr gehen. Also wenn wir 2Uhr noch gehen können ;) 

 

19. In welchem Land würdet ihr gerne mal auf der Bühne stehen? 

Ein anderes Land haben wir noch nicht ins Auge gefasst. Das wäre für uns zu unrealistisch. Obwohl, eine Anfrage aus der Schweiz hat uns letztens erreicht... na mal sehen wo die Reise hin geht. 

 

20. Wie wichtig ist eigentlich Social - Media für (Newcomer)-Bands eurer meinung nach? 

 

Besser gehts nicht. Mehr Reichweite bekommt man als Newcomerband gar nicht. Auftritte sind so rar, weil unserer Meinung nach nur noch die großen Konzerte und Bands besucht werden und kaum noch neue Bands die Möglichkeit haben irgendwo aufzutreten. Sehr schade.  

 

Vielen Dank fürs Interview Jungs! 

 

Sehr gern. Wir wünschen allen schon mal Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bis bald. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0