· 

Mainfeuer im Interview mit AP-Radio

1. Wie heißt ihr und Eure Band?

 

Wir sind die Band Mainfeuer (gegründet 2016)

Gründungsmitglieder:

Dominique "Bomme" - Gitarre und Gesang

André- Gitarre

Markus- Bass

Sebastian "Puschi"- Schlagzeug

 

2. Wie lange kennt ihr Euch schon und wie kam es dazu, dass ihr Eure Band gegründet habt?

 

André und Bomme haben sich Ende 2015 durch einen Zufall kennengelernt. Damals hat Andre noch in Leipzig gewohnt und suchte mit seiner damaligen Band noch einen Proberaum,  zwecks einer Generalprobe für einen Auftritt in der Nähe von Hanau. Bomme hatte den Proberaum seiner Band zur Verfügung gestellt und dadurch entstand der Kontakt.  André pendelte schon seit einiger Zeit aus privaten Gründen zwischen Hanau und Leipzig und zog dann letztendlich auch hierher. Als etwas später dann noch die Band von Bomme zerbrach,  kam der Aufruf:  „HEY... lass doch eine Band gründen“.Markus und Puschi hatten auch schon in Bomme ́s Coverband gespielt und da alle Lust und Zeit hatten,  kam diese ganze Geschichte ins Rollen  :)

 

3. Wie würdet ihr euren Musikstil beschreiben?

 

"Rockmusik mit deutschen Texten"...  so würden wir es öffentlich beschreiben. Da wir uns allerdings keine musikalischen Grenzen setzen möchten,  fließt von jedem Genre immer mal wieder etwas ein. Kurz gesagt: " Wirf einen Punkrocker,  Frühschoppen-Schlagzeuger,  einen Metalhead und einen ICHSPIELEUCHALLES-Gitarrist zusammen und du bekommst eine explosive Mischung Rockmusik namens Mainfeuer  :D

 

4. Welches Bandmitglied ist eure treibende Kraft?

 

Hauptsächlich hat uns André von Anfang an in die richtige Bahn geleitet. Er erstellte die Internetseite, das Logo,  unseren Social-Media Auftritt und brachte schon etliche Texte und Songideen mit in die Band.  Der Rest konnte sich dann darauf einlassen und die eigenen Einflüsse einbringen bzw.  sich auf das wesentliche  „DIE MUSIK“ konzentrieren.Im Laufe der Zeit wurden dann natürlich die Aufgaben neu verteilt und wir pushen uns wo es nur geht. Sobald einer von uns einen Stillstand wahrnimmt, kommt eigentlich direkt der Arschtritt von allen Seiten und es geht weiter!!

 

5. Wie lange spielt ihr eure Instrumente und warum habt ihr euch gerade dieses Instrument ausgesucht?

 

Bomme brachte sich ab dem 12. Lebensjahr selbst Gitarre bei, da er sich in eine gitarrenspielende Schönheit verguckt hat!Gitarre spielen kann er jetzt echt gut,  nur mit dem Mädel wurde es nichts! Puschi hat mit 6 Jahren Schlagzeug angefangen, da er als Kind den Bassdrumwumms in der Magengrube nicht leiden konnte. (Schwer zu erklären, aber er fühlte sich hinter dem Schlagzeug einfach besser)Markus hat schon diverse klassische Instrumente gelernt und gespielt, doch Gitarre war sein Traum. Mit 21 brachte er sich selbst Gitarre bei und sah mit Mitte 30 ein, dass es zum richtig guten Gitarrist nicht reichen würde. Nach einer 2-jährigen kreativen Pause, kam er dann zum Bass und ein Jahr später schließlich zu Mainfeuer!André kam im Alter von 14 zur E-Gitarre und stand ziemlich auf Oi-Punk, daher war die E-Gitarre einfach die erste Wahl und er konnte seine Ideen direkt melodisch festhalten.  Er kann sich seitdem nichts anderes vorstellen.

 

6. Wenn ihr euch an euren ersten Auftritt vor Publikum zurück erinnert, wie weit hat sich bis heute euer Lampenfieber verändert?

 

Wir haben zwar einiges an Bühnenerfahrung,  gerade von Coverband-Zeiten,  aber das Lampenfieber ist immer ein treuer Begleiter - mal mehr und mal weniger. Zuerst schießt einem der ganze Technikkram durch den Kopf. Danach, ob man noch weiß, wie das nächste Lied startet und im Endeffekt spielen wir immer wieder vor neuen Leuten, die wir natürlich begeistern möchten.  Aber das macht ja erst den ganzen Reiz an der Sache aus ;)

 

7. Habt ihr euer musikalisches Talent vererbt bekommen oder habt ihr euch dieses selbst angeeignet?

 

Jeder von uns hat in seiner Familie einen musikalischen Hintergrund,  aber letztendlich entscheidet man selbst, was einem eher liegt. Ob es  „das Talent“  wirklich gibt glauben wir nicht mal so wirklich. Mit 7 Jahren kann man schnell sagen:  „Ich lerne jetzt ein Instrument“,  aber es ist was anderes auch am Ball zu bleiben,  zu üben und sich selbst immer neue Ziele zu setzen. Wir sind zum Glück dran geblieben und versuchen uns stets zu verbessern.

 

8. Hattet ihr schon oftmals Pannen während eines Auftritts, wenn ja welche Panne war eure Peinlichste?

 

Wir hatten schon oft mit technischen Problemen bzgl. Amps und Monitoring zu kämpfen. Was wirklich Peinliches ist uns noch nicht passiert, aber es war einfach ärgerlich.  Es ist so: Im Proberaum läuft noch alles einwandfrei und 100 km später fliegt einem alles um die Ohren!  :D

 

9. Mit welchen Deutschrock-Bands würdet ihr gerne mal gemeinsam auf der Bühne stehen?

 

In erster Linie mit all denen, die an einer Zusammenarbeit Interesse haben. Ein Traum wäre natürlich schon die Ecke: Broilers, Kärbholz oder Ohrenfeindt,  aber wir freuen uns auch schon sehr über unseren kommenden Gig mit Unherz im März nächsten Jahres!

 

10. Hat jeder von euch ein Idol?

 

Wer ist es und warum gerade diese Person? Bei Puschi gibt es mehrere Schlagzeug-IdoleThe Rev von Avenged Sevenfold – wegen seiner IdeenAlex Bent von Trivium, weil es einfach eine Maschine an den Drums ist. Bei Markus sind es eher komplette Bands die Ihn beeinflussen, allerdings legt er aktuell mehr Wert darauf seinen eigenen Stil für sich und unsere Band zu finden. (Puschi versucht das übrigens auch..... ) Bomme lässt sich gerne von allem inspirieren, was er gerade zu hören bekommt.Und André... ja André, der hat kein Idol.

 

11. Welche Pläne habt ihr für eure Zukunft und wo seht ihr euch in 5 Jahren?

 

Da die Reaktionen auf unser Album  „Mein Feuer“  durchweg positiv waren, möchten wir natürlich daran anknüpfen und nochmal eine Schippe drauflegen. Aber es gibt keinen festgelegten  „Masterplan“. Wir hoffen natürlich, dass wir in den nächsten Jahren etliche Konzerte spielen und dabei einen Haufen interessanter Menschen kennenlernen dürfen! Primär kann man sagen:Wir haben Bock bei dem was wir machen und jeder kann sich darin selbst verwirklichen. Wenn es dann noch Menschen gibt, denen wir damit einen Mehrwert bieten, ist das natürlich überragend!! In 5 Jahren sehen wir uns aktuell immer noch als Band und vorrangig als Freunde. Wir hoffen auch, dass wir unser 3. oder 4. Album veröffentlichen können und größere Gigs spielen dürfen  :) Der Traum wäre natürlich von all dem Leben zu können. TSCHAKKA!!  :D

 

12. Was fasziniert Euch in der Deutschrockszene und wie wichtig ist euch der Zusammenhalt in der gesamten Szene?

 

Ehrlich gesagt kennen wir uns nicht so gut in der Szene aus. Wir haben einfach von Anfang an gesagt, dass wir Rock mit deutschem Gesang machen wollen.... Ob das der Deutschrockszene gefällt wird sich weisen. Bis jetzt trafen wir nur nette Leute, die sich gegenseitig respektieren und auch unterstützen. Und natürlich dürfen wir behaupten, dass wir in dieser Szene die tollsten und loyalsten Fans haben!!!

 

13. Wie würdet ihr euch selbst mit ein paar Worten charakterisieren?

 

chaotisch, nett, aufgeschlossen, kompetent, emotional und jeder würde für die Band (fast) alles tun!

 

14. Wer oder was inspiriert euch Musik zu machen?

 

Musik ist einfach die beste Therapie, und wenn man diese noch selbst macht, wirkt sie doppelt so gut!

 

15. Wie geht ihr mit Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Band um?

 

Meinungsverschiedenheiten gibt es natürlich immer mal, Musik hat viel mit eigenen Vorlieben und Gefühlen zu tun, daher kann das ab und zu richtig brodeln. Das Geheimnis ist, nichts in sich rein zu fressen und einfach über alles zu Reden. Das hilft!.......WIRKLICH!!!

 

16. Was macht ihr wenn ihr auf einer Tour einen Lagerkollaps bekommt? Oder kommt das bei euch nicht vor?

 

Bis jetzt waren unsere Auftritte noch in angenehmer Nähe zu unserem Heimatort, daher kennen wir den besagten Lagerkollaps noch nicht.

 

17. Welche Musikrichtung außer Deutschrock, wäre für euch persönlich noch interessant?

 

Also was die Stilistik angeht, sind wir hier für alles offen. Jeder hat hier andere Vorlieben, vom Country, Reggae bis zum Headbangen ist alles dabei, das hört man auch in unseren Songs!  Dennoch werden wir bei den deutschen Texten bleiben :)

 

18. Wie viele Stunden probt ihr die Woche?

 

Da wir mit Hochdruck an neuen Liedern für unser nächstes Album arbeiten und uns auf die kommenden Gigs vorbereiten, proben wir 2x die Woche á 3 Stunden.

 

19. In welchem Land würdet ihr gerne mal auf der Bühne stehen?

 

Wir sind hier weltweit offen!In erster Linie wären wohl unsere deutschsprachigen Nachbarländer interessant.

 

20. Wie wichtig ist eigentlich Social - Media für (Newcomer)-Bands eurer Meinung nach?

 

Wir finden das sehr wichtig! Man kann sehr schnell Kontakte knüpfen und kommt dadurch auch mal aus seiner Heimat als „Wohlfühlzone“ raus. Wir können kann sagen, dass die Social-Media-Präsenz das wichtigste neben den Live-Auftritten ist.

 

Vielen Dank AP-RADIO!!!

 

Und bei weiteren Fragen könnt Ihr uns gerne jederzeit erreichen ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0